Wie alles anfing.......


Am 27. Januar 1969 fand in der Gaststätte Fritz Lankhorst die Gründerversammlung des Angelsportvereins Lage e. V.  statt. Zu dieser Sitzung trafen sich 15 Angelsportbegeisterte um einen Angelsportverein e.V. zu gründen.

 

Wichtige Grundlage für die Gründung war seinerzeit ein Pachtvertrag mit dem Grafen zu Solms. Pachtgewässer waren der Dinkelkanal von der holländischen Grenze bis zur Einmündung in die Dinkel (Umflut) in der ehemaligen Gemeinde Brecklenkamp.

 

Auf dieser Gründerversammlung wurde auch der erste geschäftsführende Vorstand gewählt. Der Vorstand bestand aus folgenden Mitgliedern:

 

Vorsitzender : Gerhard Völlink

Stellvertreter: Hermann Braakmann

Schriftführer Herbert Spalink

Stellvertreter: Hermann Brüggink

Kassenwart: Hermann Strootmann

Georg von den Bosch wurde zum Gewässerwart bestellt.

 

Von den Vorstandsmitgliedern wurde seinerzeit ein Satzung aufgestellt. Der bis heute unveränderte Zweck und das Ziel des Vereins ist die Ausübung, Pflege und Förderung auf allen Gebieten der Sportfischerei, einschließlich der Hege des Fischbestandes und der Pflege der Gewässer im Sinne des Umweltschutzes, sowie der Heranbildung des Sportfischernachwuchses.

 

Am 2. Februar 1969 wurde der Angelsportverein Lage e.V. am Gericht in Neuenhaus eingetragen und am 4. August 1969 erfolgte die Aufnahme in den Landesfischereiverband Weser-Ems.